Mit den Werkpackungen zum Thema Solartechnik bzw. Photovoltaik lernen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, wie die Solarenergie funktioniert. Damit können Themen wie alternative Energiequellen, Klimaschutz und Umwelt im Werkunterricht behandelt werden. Die Stromkreise der BausĂ€tze sind einfach gehalten und eignen sich somit ideal fĂŒr die EinfĂŒhrung in die ElektrizitĂ€t im Werkunterricht. ZusĂ€tzlich lernen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff zu arbeiten.
Werkpackungen mit Solarzellen:
Unser Sortiment an photovoltaikbetriebenen WerkstĂŒcken fĂŒr den Unterricht oder fĂŒr Bastlerinnen und Bastler zuhause.
Passend zu unseren BausĂ€tzen gibt es ArbeitsblĂ€tter zu den Themen Solarenergie, Ăkostrom und die Geschichte des Stroms. Sie können ideal als Einleitung in das Thema Strom im Unterricht verwendet werden.
NatĂŒrlich haben wir die wichtigsten Bauteile als Ersatzteile, sollte mal etwas schief gehen! Sie finden hier auch die essentiellsten Werkzeuge zum Thema Solarenergie.
Was ist der Unterschied zwischen einer Solarzelle und einem Solarkollektor?
Es gibt zwei Energietypen, welche man von der Sonne gewinnen kann: WĂ€rmeenergie und elektrische Energie.
Mit einem Solarkollektor kann man die Sonnenenergie in WĂ€rme umwandeln. Mit der Hilfe von FlĂŒssigkeiten auf welche die WĂ€rme ĂŒbertragen wird, wird sie weitergeleitet und kann so bei der Warmwasseraufbereitung oder in einer FuĂbodenheizung verwendet werden.Bei dieser Art der Energiegewinnung spricht man von Solarthermie.
Mit einer Solarzelle wird die Energie der Sonne in Strom verwandelt. Das funktioniert durch die Verwendung spezieller Halbleitermaterialien. Hier können die LadungstrÀger in den Sonnenstrahlen als elektrischer Strom abgeleitet werden. Mehrere zusammengeschlossene Solarzellen bilden Photovoltaikmodule.
Warum sollte man das Thema Solarenergie im Werkunterricht behandeln?
Erneuerbare Energie und Klimawandel sind wichtige Themen im Schulunterricht. Das Wissen sollte die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler fĂ€cherĂŒbergreifend erreichen, damit sie sich ein möglichst breites Bild mit unterschiedlichen Ansichtspunkten machen können.
Damit auch im Werkunterricht das Thema anschaulich bearbeitet werden kann, sind unsere Solarmodelle ideal.
Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler bauen ein Modell, bei welchem die Solarzelle die Energiequelle und das HerzstĂŒck ist. Dadurch wird beim Bauen des WerkstĂŒckes bereits die handwerkliche und technische Seite der Thematik betrachtet. Nach der Fertigstellung werden die Kinder mit der richtigen Positionierung und mit den Problemen von zu niedriger Sonnenstrahlung und Schattenwurf konfrontiert. Das fertige Modell kann schlieĂlich wieder in weiteren FĂ€chern wie Sachunterricht oder Naturwissenschaften weiterverwendet werden, um noch genauer auf das Thema einzugehen.
Was muss man beachten, damit die Solarzelle funktioniert?
GrundsĂ€tzlich muss natĂŒrlich vorausgesetzt sein, dass der Stromkreis richtig zusammengeschlossen ist, damit die WerkstĂŒcke funktionieren.
Damit man das volle Potenzial der Photovoltaikmodule ausreizt, sollten sie bei vollem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verwendet werden. Im Winter oder bei schwacher Sonneneinstrahlung können die Solarzellen möglicherweise nicht genug Sonnenenergie bekommen und der benötigte Strom um den Bedarf der Verbraucher(bei unseren Modellen der Motor) kann nicht gedeckt werden, wodurch kein Strom flieĂt.
KĂŒnstliche Lichtquellen sind in der Regel nicht geeignet um die Solarzelle zu betreiben. AuĂerdem widerspricht sich die Verwendung mit dem Lernziel mit den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern eine ressourcenschonende Energiequelle zu bauen.
Welche Arten von Solarzellen gibt es?
Monokristalline Photovoltaikmodule
Polykristalline PV-Module
DĂŒnnschicht-Solarmodule mit amorphem Silizium
Monokristalline Photovoltaikmodule mit Cadmium-Tellurid
CIGS-Solarzellen
Die unterschiedlichen Typen funktionieren fĂŒr den Ă€uĂeren Betrachter grundsĂ€tzlich gleich. Unterschiede gibt es im Wirkungsgrad (also wie effizient die Module Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln), Beeinflussung durch Temperatur, usw.